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A/B-Testing und fortlaufende Optimierung

Trakken führt für Kunden systematisch Tests für die Verbesserung der Conversion Rate und Usability für Webshops, Webseiten oder Apps durch. Durch einen fortlaufenden Prozess wird die Effizienz der Websites nachhaltig gesteigert.

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Prozess

Konzeption von Strategien für erfolgreiche Conversion Optimierung

Ein gut durchdachtes Konzept stellt die Basis für den Erfolg bei der Conversion Optimierung dar. Die Anforderungen an das Produkt, die genaue Betrachtung der Zielgruppen sowie die Identifikation von Stärken und Schwächen müssen in das Konzept mit einfließen. Das Konzept muss einen roten Faden besitzen, zugleich aber sehr agil und flexibel sein.

Trakken unterstützt Sie bei der Ausarbeitung eines solchen Testing-Konzepts. Die Definition von primären und sekundären Zielen stellt dabei die Basis dar. Stärken und Schwächen werden ermittelt und Potentiale herausgearbeitet. Die aufgestellten Hypothesen werden priorisiert und später in Form von Testszenarien bestätigt oder wiederlegt.

Bei der Erstellung des Konzepts steht die datengetriebene Analyse im Fokus, denn Trakken verlässt sich nicht ausschließlich auf das gute Bauchgefühl, sondern lässt lieber Zahlen für sich sprechen.

Design von Websites und Landing Pages

Die Konzeption von Conversion Prozessen und Landing Pages für das Testing sollte nicht an der praktischen Umsetzung scheitern. Trakken hat ein erfahrenes Design-Team das sowohl anspruchsvolle Grafiken als auch effiziente Kaufprozesse umsetzt. Zusammen mit den Consultants werden Layouts entwickelt, die nach Absprache mit Kunden anschließend direkt umgesetzt werden.

Design versus Conversion und Effizienz – das muss kein Widerspruch sein, da auch ein sehr ansprechendes Design eine positive User Experience vermitteln kann, sodass die Conversion Rate und/oder das Engagement steigt. Unter Berücksichtigung von Style Guides oder CI-Vorgaben werden ganze Landing Page Sets oder Conversion Prozesse erstellt, die anschließend getestet werden.

Programmierung von Landing Pages und Elementen für die Conversion Optimierung

Ideen zur Verbesserung der Conversion Rate von Landing Pages oder Conversion Prozessen entstehen schnell. Die Umsetzung innerhalb der Produktentwicklungszyklen ist jedoch oftmals ein Problem, sodass Trakken die gesamte Conversion Optimierung als Full Service inklusive Design und Programmierung anbietet.

Ein erfahrenes Team an Developern erstellt die Versionen von Landing Pages oder Conversion Prozessen nach Rücksprache mit den Consultants und Designern im Team. Hierbei werden viele individuelle Anforderungen an den Code und die Qualitätssicherung berücksichtigt. Das eingespielte Team sorgt für schnelle Umsetzung.

Zusammen mit dem Einsatz von Testing-Technologie und Hosting-Services von Trakken können Landing Page Tests fast ohne den Einsatz von eigenen IT-Ressourcen der Kunden umgesetzt werden.

A/B-Testing zur Optimierung der Conversion Rate

Mit Hilfe einer Testing-Technologie werden beim A/B-Testing verschiedene Konzepte einer Seite live gegeneinander getestet. Die anschließende Auswertung, hingehend Ihrer individuellen Conversion-Ziele, erfolgt stets unter Berücksichtigung statistischer Kennzahlen. So wird sichergestellt, dass das Ergebnis valide ist und nicht vom Zufall bestimmt wird. Durch fortlaufendes Testing lassen sich skalierbare Erkenntnisse sammeln, mit denen Sie Ihre Positionierung bei Google gegenüber der Konkurrenz rasch verbessern. Vor dem A/B-Testing müssen jedoch wichtige Entscheidungen getroffen werden. Die Auswahl eines geeigneten Testing-Tools stellt dabei die kleinste Hürde dar. Besondere Sorgfalt erfordert die Beantwortung der Frage nach einem geeigneten Testkonzept und einer Testing-Roadmap.

Profitieren Sie von der branchenübergreifenden Expertise Trakkens im sequentiellen Testing,  bei dem die Conversion Rate Ihrer Website mit langfristigem Erfolg optimiert werden kann. Ob Landing Page, Website, Kaufprozesse oder Produktseiten – Trakken unterstützt Sie im ganzheitlichen Optimierungsprozess und integriert mit Ihnen eine dynamische Testing-Kultur.

Auswertung & Analysen der Testergebnisse

Die Auswertungen und Analysen erfolgen anhand von mehreren Kennziffern wie Conversion Rate, ROI, Umsatz oder auch einfach Klickrate. Dazu werden stets statistische Kennzahlen wie die Konfidenz beachtet, um sicherzustellen, dass ein Testergebnis nicht nur Zufall ist.

Durch die Analysen der Tests gibt es stets neue Erkenntnisse über das Nutzerverhalten und auch Barrieren in der Usability auf der Website. Die Testergebnisse werden in die operative Praxis umgesetzt, sodass es eine nachhaltige Steigerung der Conversion Rate gibt.

Übersicht

"Fast 60 Prozent mehr Anmeldungen auf der Landing Page sind ein großer Erfolg. Dieses Testergebnis ist beispielhaft für den wachsenden Unternehmenserfolg, den uns die zielgruppenorientierten Konzepte von Trakken ermöglichen."

- David Frei, Gründer deindeal.ch -

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